10 Jahre KraussMaffei Reaktionstechnik in Japan

11.05.2016
Führender Anbieter für Weichschaumanlagen und Composites-Lösungen
10 Jahre KraussMaffei Reaktionstechnik in Japan - Picture Main

(München, 11. Mai 2016) Der Standort KraussMaffei in Japan in Aichi feiert in diesem Frühjahr sein 10 jähriges Bestehen. Seit der Gründung 2006 ist die Tochtergesellschaft der Reaktionstechnik von KraussMaffei kontinuierlich gewachsen und hat sich mit hochwertigen Produkten und zuverlässigen Serviceleistungen vor allem im Bereich der Polyurethan-Weichschaumanlagen und Composites-Lösungen als führender Anbieter im Markt etabliert.

Wertschöpfung in Japan

KraussMaffei bedient in Japan mit seinem vielfältigen Portfolio der Reaktionstechnik vor allem Kunden der Automobilindustrie. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf dem Gebiet der Weichschaumanlagen. „Hier sind wir in der Lage schlüsselfertige Gesamtanlagen für die Herstellung geschäumter Sitze, Kopfstützen und anderer Komponenten für den Fahrzeuginnenraum zu liefern", ergänzt Tetsuhiro Hori, Geschäftsführer der Tochtergesellschaft in Japan. Dabei treibt er mit seinen Mitarbeitern gezielt die eigene kundenspezifische Entwicklung voran. Zu den jüngsten technischen Innovationen zählte zum Beispiel eine Sitzkissen-Ovalanlage mit automatischem Werkzeugwechselsystem, bei dem nur das Werkzeug gewechselt wird und auf zusätzliche Kassetten verzichtet werden kann.

Zweiter Fokus von KraussMaffei ist der wachsende Markt der faserverstärkten Kunststoffe. „Das Interesse an serienreifen Lösungen zur Verarbeitung faserverstärkter Kunststoffe, vor allem carbonfaserverstärkter Kunststoffe (CFK) nimmt weiter rasant zu. Hier sind wir heute mit allen namhaften japanischen Automobilherstellern in Kontakt", so Hori. Seit 2015 fertigt KraussMaffei in Japan ebenfalls kundenspezifische HD-RTM-Anlagen (Hoch-Druck-Resin-Transfer Molding).

„Mit unseren hochentwickelten Produkten und Technologien sowie hochqualifizierten Mitarbeitern vor Ort, sind wir in der Lage, schnell und individuell auf die Bedürfnisse unserer japanischen Kunden einzugehen. Das ist sicherlich der Schlüssel zum Erfolg von KraussMaffei in Japan. Heute beliefern wir zahlreiche namhafte japanische Konzerne und Zulieferer vor allem der Automobilindustrie - nicht nur in Japan, sondern auch an ihre Standorte im Ausland", so Nicolas Beyl, President des Segments Reaktionstechnik der KraussMaffei Group, „Ich gratuliere dem Team der KraussMaffei in Japan zu der erfolgreichen Entwicklung in den vergangenen zehn Jahren. Mit unserer starken Aufstellung sind wir sehr gut positioniert, diese Entwicklung in den nächsten Jahren weiter fortzuführen."

10 Jahre KraussMaffei Reaktionstechnik in Japan - Picture 1
10 Jahre KraussMaffei Reaktionstechnik in Japan - Picture 2