30.07.2012
– MX Spritzgießmaschinen aus chinesischer Produktion
– Kundenspezifische CleanForm-Lösungen für medizinische Teile
Hochwertige Großmaschinen und kundenspezifische Systemlösungen für die Medizintechnik - Picture Main

(München, 30. Juli 2012) KraussMaffei präsentiert auf der Taipei Plast in Taipei (Halle 1F, Stand I1401) MX-Maschinen aus chinesischer Produktion und verschiedene nach GMP-Richtlinien qualifizierte CleanForm-Technologien zur Fertigung von Kunststoffprodukten für medizinische und technische Reinraumanwendungen. Mit den Lösungskonzepten auf Basis der CX- und EX-Baureihe ist KraussMaffei der weltweit einzige Hersteller von Spritzgießmaschinen, der Reinraumzellen bis Klasse 5 nach DIN EN ISO 14644-1 bereits mehrfach erfolgreich umgesetzt hat.

Spritzgießmaschinen für alltägliche und außergewöhnliche Aufgaben

MX-Maschinen aus chinesischer Produktion sind ideale Arbeitsmittel für alltägliche und außergewöhnliche Aufgaben bei den regionalen Kunststoffverarbeitern aller Branchen. „Unsere Speziallösungen in der Spritzgießtechnik und unsere hohe Effizienz und Innovationskraft waren in den letzten Jahren die Hauptfaktoren für unseren Erfolg im asiatischen Markt," erklärt Frank Peters, Vice President Sales für Spritzgießtechnik bei KraussMaffei. „KraussMaffei steht für Maschinen höchster Qualität, technische und kundenorientierte Innovation sowie zuverlässigen Service." Mehrkomponentenmaschinen und Großmaschinen mit Prägefunktionen für die Herstellung komplexer Bauteile kommen insbesondere in der Automobil- und der Elektronikindustrie zum Einsatz. Mit der Wendeplattenmaschine der MX-Baureihe für mehrfarbige Fernsehbildschirmrahmen und Automobilverscheibungen hat sich KraussMaffei ebenso erfolgreich am asiatischen Markt etabliert wie mit der CX Multinject für Mehrfarben- und Mehrkomponenten-Anwendungen mit niedriger und mittlerer Schließkraft. Kombinierte Prozesse aus der Spritzgieß- und Reaktionsprozesstechnik wie SkinForm- oder ColorForm-Prozesse nutzen die materialspezifischen Eigenschaften voll aus und führen in einem einzigen Arbeitsgang zu Teilen mit ausgezeichneten Oberflächen. Anforderungen an die Haptik werden ebenso erfüllt wie die Forderung nach Hochglanz-Lackoberflächen.

In puncto Reinheit einen Schritt voraus

Spritzgießmaschinen von KraussMaffei bieten optimale Voraussetzungen zur erfolgreichen Produktion unter reinen Bedingungen. So wurde die CX-Baureihe erfolgreich nach der Reinheitsklasse ISO 5, nach ISO 14644-1 sowie als Isolatorprinzip zusätzlich nach GMP-Keimfreiheitsklasse A qualifiziert. „KraussMaffei ist mit seinen CX- und EX-Maschinen seit Jahren ein verlässlicher Partner für die Medizin- und Pharmabranche. Die vollelektrische EX CleanForm setzt branchenweit höchste Maßstäbe bei der Herstellung steriler Bauteile", erläutert Dr. Karlheinz Bourdon, Vice President Technologies für Spritzgießtechnik bei KraussMaffei. Die EX CleanForm-Produktionszelle ist konsequent für Reinraumanwendungen höchster Klassen (Klasse A nach GMP) konzipiert.

Flexible Maschinentechnik, umfassende Lösungskompetenz

Reine Formteilproduktion erfordert insbesondere umfassende Kenntnisse der Verunreinigungsquellen und deren Abhilfemaßnahmen. Je nach Bauteil und Produktionsumfeld ist eine angepasste Produktionszelle bestehend aus Maschine, Reinraum und Automationskonzept die Lösung für eine anspruchsvolle Formteilproduktion. KraussMaffei bietet dafür verschiedene Maschinenbaureihen mit spezifischen Vorteilen für die CleanForm-Varianten „inside", „outside drop", „outside robot" und „room-in-room". Beratung, Engineering und Dokumentation gehören bei KraussMaffei neben der Lieferung von Maschinen und Robotern zum erfolgreichen Projektablauf. „Wir kennen die speziellen Anforderungen in der Medizinbranche und können gemeinsam mit unseren Kollegen der Automation die passende Lösung anbieten", bestätigt Thomas Hörl, Key Account Manager Medical bei KraussMaffei.

Umfangreicher Baukasten für eine ideale Reinraummaschine

Mit der kompromisslos kompakten hydraulischen CX-Baureihe und der vollelektrischen EX-Baureihe mit dem Attribut „kompromisslos schnell" bietet der Hersteller einen umfangreichen Baukasten, um für jeden Kunden die ideale Reinraummaschine zu konfigurieren. Linearroboter mit vertikalem oder seitlichem Eingriff und Industrieroboter in vielen Ausführungen vervollständigen die CleanForm-Produktionszelle.

Hochwertige Großmaschinen und kundenspezifische Systemlösungen für die Medizintechnik - Picture 1
Hochwertige Großmaschinen und kundenspezifische Systemlösungen für die Medizintechnik - Picture 2
Hochwertige Großmaschinen und kundenspezifische Systemlösungen für die Medizintechnik - Picture 3