Hochdruck, Präzision und Leidenschaft für nachhaltige Mobilität

24.02.2014
• Kunststoff-Know-how für tragende Strukturen und Exterieurteile des BMW i3
• KraussMaffei als einziger Anlagenhersteller mit HD-RTM für die Serienproduktion
• Kompetenz für Leichtbau und Elektromobilität
Could not download image: 'http://www.kraussmaffeigroup.com/media/files/kmnews/de/SGM-Team_2.jpg'
Hochdruck, Präzision und Leidenschaft für nachhaltige Mobilität - Picture Main
Could not download image: 'http://www.kraussmaffeigroup.com/media/files/kmnews/de/Mischkopf_R_11-17_02-01.jpg'
Could not download image: 'http://www.kraussmaffeigroup.com/media/files/kmnews/de/RPM-Anlage_R_12-23_11-02.jpg'

(München, 21. Februar 2014) Vorfahrt für nachhaltige Mobilität: Dank des Kunststoff-Know-hows von KraussMaffei können Elektro-Autos ihre Vorzüge voll ausspielen, darunter der BMW i3. Exterieurteile aus Thermoplasten und Strukturbauteile aus faserverstärktem Kunststoff entstehen auf Spritzgießmaschinen und in Reaktionstechnikanlagen des weltweit führenden Maschinenherstellers.

Erstlieferant für revolutionäres Produktionskonzept

Die Elektromobilität verspricht mehr Umweltverträglichkeit durch geringeren Kraftstoffverbrauch und weniger Abgase. Doch diese Vorteile sind nur mit dem alternativen Antrieb der deutlich schwereren Elektrobatterie zu erreichen, was durch Leichtbauweise des Fahrzeugs ausgeglichen werden muss. KraussMaffei trägt als Erstlieferant von Produktionsausrüstung und mit verfeinerten Verfahren dazu bei, kohlefaserverstärkte Kunststoffe (CFK) erstmals in Serienproduktion zu verarbeiten: mit hochwertigen Spritzgießmaschinen in Wendeplattentechnologie sowie mit dem ausgereiftem Hochdruck-Resin-Transfer-Molding-Verfahren (HD-RTM). „Das ist unser Beitrag für eine neue Fahrzeug-Generation, um Leichtbau und Elektro-Mobilität zum Durchbruch zu verhelfen“, sagt Nicolas Beyl, President des Segments Reaktionstechnik der Marke KraussMaffei.

Für sehr hohe Maßhaltigkeit der Teile

KraussMaffei hat an BMW hochwertige Anlagen der Spritzgieß- und Reaktionstechnik geliefert, unter anderem zwei Doppelwendeplatten-Maschinen, die mit zwei Industrierobotern vollständig automatisiert sind. Die MX 4000-17200/12000/750 WL sind jeweils 24 Meter lang, neun Meter breit, sieben Meter hoch und 400 Tonnen schwer. Auf ihnen werden im BMW-Werk Leipzig mit 4000 Tonnen Schließkraft die Thermoplast-Außenhäute des i3 gefertigt. Durch das Verfahren „Fügen im Spritzguss“ werden die Türaußenschale und ihre Unterstruktur in einem Arbeitsgang gespritzt, mit dem Drehen der beiden Wendeplatten zusammengeführt und mit einer dritten Kunststoffkomponente verklebt. “Die kombinierten Arbeitsprozesse bringen eine sehr hohe Maßhaltigkeit der Teile”, erläutert Frank Peters, Vice President Sales der Marke KraussMaffei.

Das Gesicht” des i3

Neben den Seitenwänden und dem Stossfänger hinten kommt auch die Frontklappe des BMW i3 aus einer KraussMaffei-Spritzgießmaschine. „Produziert werden diese auf den komplexesten Anlagen, die wir bisher entwickelt haben“, sagt Peters.”Mit hohem Engagement haben wir die Herausforderung angenommen, innovativste Maschinentechnologie beizusteuern, die höchste Anforderungen an die Verfügbarkeit stellt. Ich bin stolz darauf, was unser Team geleistet hat”.

Hohe Fülldrücke zur optimalen Faserbenetzung

Neben Spritzgießtechnologien und Automatisierungslösungen ist das Segment Reaktionstechnik am BMW i3 beteiligt. 20 Anlagen für Hochdruck-Resin-Transfer-Molding (HD-RTM) liefern in den BMW-Werken Leipzig und Landshut Bauteile aus Reaktivharzen für die tragenden Strukturen, zum Beispiel den Seitenrahmen. HD-RTM erlaubt das Verarbeiten von schnell reagierenden Harzsystemen, um kurze Zykluszeiten zu erreichen. Die Hochdruckinjektion ermöglicht einen hohen Benetzungsgrad der Fasern. Ein zehnköpfiges Team der KraussMaffei Reaktionstechnik machte sich daran, die Dosiertechnik weiterzuentwickeln sowie Mischköpfe mit der Möglichkeit der Zudosierung von internem Trennmittel zu versehen. Die Experten arbeiteten unter Hochdruck, um den spezifischen Anforderungen von Chemie und Prozess gerecht zu werden. „Wir sind heute der einzige Anlagenhersteller für Dosieranlagen am Markt, der über diese Erfahrung unter Serienbedingungen verfügt“, erläutert Beyl.

Von steifer Leichtigkeit

Um faserverstärkte Bauteile mit Epoxidmatrix in größeren Serien zu realisieren, hat KraussMaffei das Hochdruck-Resin-Transfer-Molding (HD-RTM) für den Serieneinsatz weiterentwickelt. Dabei injiziert ein selbstreinigender Hochdruckmischkopf das Harz in die geschlossene Kavität und durchtränkt dabei das darin befindliche Fasergelege unter Hochdruck und mit genauen Vorgaben für Dauer und Temperatur, damit Harz und Härter sich vollständig vernetzen. Nach dem Aushärten erhält das Bauteil seine Steifigkeit bei geringem Gewicht. Von Vorteil ist bei der automatisierten Herstellung im Vergleich zum bisherigen Autoklav-Verfahren oder der Vakuuminfusion, dass sich die Zykluszeiten von bis zu 24 Stunden auf Minuten verkürzen, je nach Bauteilkomplexität und -größe.

Zusätzlicher Pluspunkt: Diese Art von HD-RTM-Verfahren eignet sich auch für den Einsatz von Polyurethan (PUR) anstelle von Epoxidharz als Matrixmaterial. Für PUR sprechen neben der einfacheren Handhabung der tendenziell günstigere Rohstoffpreis, die niedrigere Verarbeitungstemperatur.

Vorsprung für den Megatrend Elektromobilität

In der Fülle der immer wieder neu auftretenden Einzelfragen, Spezifikationen und Termine war die Abstimmung das A und O. „Diese Komplexität zu bewältigen war nur möglich wegen unseres eingespielten Teams und enger Abstimmung mit den Technologie-Experten von BMW und weiteren Partnern für die Gewerke Pressen, Werkzeugbau, Handling und Automation“, betont Erich Fries, Leiter Business Unit Composites von KraussMaffei. Und es bedurfte einer langjährigen Erfahrung auf diesem Gebiet: So verfeinert die KraussMaffei Reaktionstechnik bereits seit den 1990er Jahren ihr Angebot an Faserverbundtechnologien, zunächst in erster Linie für Nutzfahrzeug-, inzwischen immer mehr für Pkw-Hersteller. “Mit dem BMW i3 haben wir die von uns weiterentwickelte HD-RTM-Technologie im Kontext eines vollkommen neuen Fertigungskonzepts erstmals unter Serienanforderungen realisiert. Dies gibt uns einen erweiterten Blick in die Prozesskette einer effizienten Faserverbundproduktion und ist unser Vorsprung für weitere Projekte“, resümiert Josef Renkl, Leiter der Forschung, Entwicklung und Anwendungstechnik. Beyl ergänzt: „So ist dieser Leichtbauwagen das Vehikel für den Megatrend der Elektromobilität.” Damit künftig viele leicht, leise und sauber über den Asphalt gleiten.

Auf der „JEC Europe“ in Paris (11. bis 13. März 2014) stellt KraussMaffei seine Leichtbaukompetenz auf einem Infostand vor (Pavillon: 7-2, Standnummer S29).

Hochdruck, Präzision und Leidenschaft für nachhaltige Mobilität - Picture 1
Hochdruck, Präzision und Leidenschaft für nachhaltige Mobilität - Picture 2