Immer cool bleiben

12.08.2015
- Whirlpool India setzt auf KraussMaffei RimStar-Technologie bei der Herstellung von Polyurethan-Isolationsschichten in Kühlschränken
- Misch- und Dosieranlagen überzeugen durch stabile Produktionsprozesse und hohe Mischgüte
Immer cool bleiben - Picture Main

(München, 12. August 2015) Kühlschränke müssen gut isoliert sein, damit die Kühlleistung und die Energieeffizienz stimmen. Das gilt besonders für tropische Klimabedingungen. In Indien ist die zum weltweit operierenden US-Konzern Whirlpool gehörende Whirlpool India der Marktführer bei der Herstellung von Kühlschränken und -aggregaten. Bei der Produktion der entscheidenden Isolationsschicht aus geschäumten Polyurethan (PUR) in den Gehäusen und Türen setzt das Unternehmen bewusst auf die RimStar-Misch- und Dosier-Technologie von KraussMaffei.

Rund 6.800 Kühlschränke verlassen täglich das Whirlpool Werk in Faridabad im Norden Indiens und gehen in den Verkauf in ganz Indien und in den Nachbarstaaten. Für eine perfekte Isolierung der Gehäuse und Türen sorgen insgesamt fünf RimStar-Misch- und Dosieranlagen von KraussMaffei. Zur Ausstattung gehören ebenfalls Pentamix-Anlagen von KraussMaffei.

Für KraussMaffei ist Whirlpool ist kein Neukunde. Bereits 2012 begann die Zusammenarbeit. Das erste Nassteil, eine RimStar 80/80, ging nach Brasilien und produziert seitdem erfolgreich Kühlschränke in Südamerika. „Die RimStar-Anlage in Brasilien hat uns in den vergangenen Jahren in Sachen Zuverlässigkeit und Produktionseffizienz überzeugt", so Rohit Dhiman, Director Projects bei Whirlpool Faridabad. „Da war es nur konsequent, dass wir uns bei der Neuinvestition wiederum für KraussMaffei entschieden haben". Dhiman lobt darüber hinaus die technische Kompetenz seiner Ansprechpartner und die gute und enge Zusammenarbeit mit KraussMaffei und den Mitarbeitern von Goodies International, der KraussMaffei Vertretung in Indien: „Sie haben uns während der gesamten Projektierung und Inbetriebnahme professionell unterstützt und sind individuell und schnell auf unsere Wünsche eingegangen. In Summe ein perfektes Zusammenspiel mit den Whirlpool Mitarbeitern vor Ort."

Stabile Prozessführung und hohe Produktqualität

Zu den Stärken der RimStar-Anlagen zählen allen voran die stabile Prozessführung und hohe Produktqualität. Ausschlaggebend dafür ist die KraussMaffei Mischkopftechnologie. Je nach Anwendung sind die fünf neuen RimStar-Anlagen bei Whirlpool mit bis zu 10 Mischköpfen ausgestattet. Für die PUR-Verschäumung der Kühlschrankgehäuse und –türen kommen in diesem Fall Linear- und Umlenk-Mischköpfe von KraussMaffei zum Einsatz. Sie zeichnen sich vor allem durch einen laminaren und spritzfreien Gemischeintrag in offene und geschlossene Formen aus und sind für die Verarbeitung schwer mischbarer Systeme konzipiert. Zu den weiteren Vorteilen zählen die hohen Standzeiten sowie der geringe Wartungsaufwand.

Ein weiterer Pluspunkt der KraussMaffei RimStar-Maschinen ist die besonders präzise Temperaturführung der Komponenten, die eine durchgehend konstante Temperatur gewährleistet. Treibmittel für diese Anwendung ist Pentan als Ersatz für FCKW. Das komplette Equipment wurde nach den deutschen TÜV-Vorgaben gefertigt und vor Ort vom TÜV-Süd erfolgreich abgenommen.

Pentamix-Anlagen punkten bei Vormischung

Für eine optimale Vormischung der Pentan-Komponente in der Produktionslinie für Gehäuse und Türen des Kühlschranks sorgen die komplett eingehausten Vormischstationen Pentamix 40 von KraussMaffei. Das Pentan wird sicher in die Polyol-Komponente eingebracht. Dabei kommt eine eigen entwickelte 40l Hochdruckpumpe auf der Polyolseite und eine 5l Kolbendosierpumpe zum Einsatz. Auch bei sehr kleinen Massenströmen wird eine hohe Dosiergenauigkeit erreicht. Das Mengenverhältnis wird mit Durchflussmessern für Polyol und Pentan überwacht. Die Einhausung wird komplett abgesaugt und Leckage überwacht.

Mehr über Whirlpool

Whirlpool Corporation (NYSE: WHR) ist ein amerikanischer Hersteller von großen Haushaltsgeräten mit Sitz in Benton Harbor, Michigan. Mit einem Jahresumsatz von mehr als 18 Milliarden US-Dollar, 71.000 Mitarbeitern und 67 Produktions- und Technologieforschungszentren weltweit vertreibt Whirlpool seine Produkte unter den Marken Whirlpool, Maytag, KitchenAid, Jenn-Air, Amana, Bauknecht, Brastemp, Gladiator GarageWorks, Privileg und anderen Markennamen.

Die Whirlpool Corporation ist ein globales Unternehmen. Das war jedoch nicht immer so. Viele ihrer Tochtergesellschaften begannen als Familienunternehmen in kleinen Städten. Mit dem Kauf der Maytag Corporation am 31. März 2006 avancierte die Whirlpool Corporation zum größten Haushaltsgerätehersteller der Welt.

www.whirlpoolcorp.com

Immer cool bleiben - Picture 1