KraussMaffei übernimmt IBS PLAMAG Maschinenbau GmbH in Plauen

07.12.2016
– Akquisition des erfahrenen Maschinenbau-Herstellers stützt Wachstumsziele
– IBS baut Geschäftsfeld Lohnfertigung aus und bleibt qualifizierter und stabiler Partner für seine Kunden
KraussMaffei übernimmt IBS PLAMAG Maschinenbau GmbH in Plauen  - Picture Main

(München, 7. Dezember 2016) Die KraussMaffei Technologies GmbH übernimmt die IBS PLAMAG Maschinenbau GmbH (IBS) in Plauen (Deutschland), einen erfahrenen Hersteller von Komponenten und Baugruppen für den Maschinenbau. Mit der Akquisition soll vor allem der steigenden Nachfrage nach Maschinen im Bereich der Spritzgießtechnik gerecht werden. Die Übernahme steht unter dem Vorbehalt der Genehmigung der zuständigen Kartellbehörden und soll zum 1. Januar 2017 abgeschlossen sein.

Auf Wachstum ausgerichtet

KraussMaffei ist im Bereich Spritzgießtechnik auf Wachstumskurs. Die Nachfrage nach hochwertigen Maschinen ist unvermindert hoch, unter anderem aufgrund der zur K 2016 eingeführten neuen vollelektrischen PX-Baureihe. „Die steigende Kundennachfrage ist erfreulich und erfordert eine Erhöhung unserer Produktionskapazitäten. Die IBS ist bekannt für hohe Präzision und anspruchsvollen Maschinenbau. Mit dieser Qualität und den zusätzlichen Kapazitäten wird KraussMaffei sein geplantes Absatzwachstum weiter ausbauen“, so Dr. Hans-Ulrich Golz, Geschäftsführer der KraussMaffei Technologies GmbH. Durch die Übernahme der IBS ist KraussMaffei in der Lage, die Kunden mit zusätzlichen Aufträgen zu bedienen. Außerdem stärkt das Unternehmen seine Produktionsstrukturen und ist nun erstmalig mit einem Standort im Freistaat Sachsen vertreten.

Tradition und Modernität am Standort Plauen

Die IBS ist seit 2013 ein bewährter Partner von KraussMaffei und zeichnet sich durch hohe Qualität, Liefertreue und hervorragendes Fachpersonal aus. „Mit KraussMaffei als weltweit technologisch führenden Hersteller von Kunststoffmaschinen erhalten wir einen zuverlässigen und finanzstarken Gesellschafter, für den wir bereits jetzt ein erhebliches Volumen fertigen. Selbstverständlich bleiben wir aber auch für unsere anderen Kunden ein qualifizierter und stabiler Partner“, ergänzt Jens Wunderlich, Geschäftsführer der IBS.

Das Unternehmen verfügt über eine lange Tradition und jahrzehntelange Branchenerfahrung am Standort Plauen. Derzeit beschäftigt die IBS 112 Mitarbeiter mit einem hohen Anteil an Facharbeitern und Ingenieuren. Der moderne Maschinenpark in den 28.000 m² großen Fertigungs- und Montagehallen umfasst CNC-Sägen, -Fräsen, -Drehen, -Schleifen und -Verzahnen sowie Prüfeinrichtungen.

Weitere Informationen unter http://www.ibs-maschinenbau.com.

KraussMaffei übernimmt IBS PLAMAG Maschinenbau GmbH in Plauen  - Picture 1
KraussMaffei übernimmt IBS PLAMAG Maschinenbau GmbH in Plauen  - Picture 2