KraussMaffei seit 10 Jahren am Standort Verl erfolgreich

- Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit lokalen Kunden
- Technik- und Informationsveranstaltung zum Jubiläum
KraussMaffei seit 10 Jahren am Standort Verl erfolgreich - Picture Main

(Verl, 26. September 2013) Am 26. September 2013 feierte KraussMaffei das 10-jährige Jubiläum des Vertriebs- und Servicezentrums Nord-West in Verl, Nordrhein-Westfalen, mit über 100 Gästen. Auf dem Programm standen interessante technische Vorträge ebenso wie die Live-Vorführung innovativer Maschinen- und Automationslösungen im Technikum. Besonders im Fokus stand auch die Steuerungstechnik und hier vor allem die neue MC6-Steuerung mit ihren erweiterten Funktionen und der erleichterten Bedienung.

Vollausgestattetes Technikum für Schulungen und Tests

Anhand von vier Exponaten im Technikum konnten sich die über 100 Teilnehmer der Veranstaltung einen Überblick über die große Bandbreite an innovativen Spritzgießlösungen aus dem Hause KraussMaffei verschaffen. Im laufenden Betrieb gezeigt wurden zwei hydraulische und zwei elektrische Maschinen der Baureihen GX, CX und AX sowie 6-Arm-Industrieroboter und LRX-Linearroboter für das Teilehandling. „Wir agieren hier am Standort Verl als kundennahes Vertriebs- und Servicecenter für Nordwestdeutschland. Vor allem mit Verarbeitern aus unserer Region arbeiten wir seit zehn Jahren vertrauensvoll zusammen und bieten diesen hier in unserem Technikum zahlreiche Möglichkeiten, um Maschinen zu testen. Des Weiteren unterstützen wir unsere Kunden im Rahmen von Schulungen aktiv, wie sie mit dem Einsatz unserer Produkte und innovativen Technologien ihre Prozesse effizienter gestalten können. Darüber hinaus koordinieren wir von hier aus alle Technikereinsätze und Ersatzteillieferungen in Nordwestdeutschland und können so sehr schnell auf Kundenanforderungen reagieren“, betont Reinhardt Rühmer, Niederlassungsleiter in Verl. So stehen im Technikum Schulungseinheiten für Spritzgießmaschinen und Robotertechnik sowie Schulungsgeräte für die neue Maschinensteuerung MC6 aber auch für ältere Steuerungsversionen zur Verfügung.

Große Bandbreite innovativer Spritzgießlösungen

Aus dem breiten KraussMaffei-Portfolio wurde exemplarisch auf einer GX 450-4350 eine vollautomatisierte Verpackungsanwendung gezeigt, bei der ein Behälter mit einem Industrieroboter IR KR 60 aus der Spritzgießmaschine entnommen wurde. Vor allem bei kurzen Zykluszeiten, wie sie in der Verpackungsindustrie gefordert werden, spielt die perfekte Harmonie von Spritzgieß- und Automationstechnik die entscheidende Rolle. Maschinenseitig bietet die seit 2012 sehr erfolgreiche GX-Baureihe mit ihrer schnellen Zweiplatten-Schließeinheit, der optimierten Hydraulik, der bewährten leistungsstarken Plastifiziereinheiten und der neuen MC6-Steuerung für Maschine und Automation beste Voraussetzungen. Außerdem war eine CX 160-750 mit Linearroboter LRX 100 in einer Standardanwendung zu sehen. Komplettiert wurde die Demonstration mit zwei Maschinenexponaten aus der vollelektrischen AX-Baureihe, eine AX 180-750 mit LRX 150, die ebenfalls ein Verpackungsteil produzierte, und eine kleine AX 50-180.

Vorträge zu Maschinen- und Verfahrenstechnik bieten weitere Einblicke

Intelligente Automatisierungstechnik ist heute integraler Bestandteil vieler Spritzgießlösungen. Neben Standard ‚pick-and-place‘-Anwendungen gilt dies vor allem für anspruchsvolle Aufgaben im Bereich Einlegetechnologien von Metallteilen oder Folien sowie für die Entnahme von Teilen aus dem Werkzeugraum und nachfolgende Prozessschritte bis hin zum Konfektionieren und Verpacken. Mit der neuen MC6-Steuerung ist es möglich, Maschine, Automation und Peripherie von jedem Bedienterminal zu steuern. Außerdem bietet sie eine weiterentwickelte Mensch-Maschine-Schnittstelle, die die Programmierung von Linear- und 6-Arm-Robotern erheblich erleichtert. So ist es Maschinenbedienern nun auch möglich, mit Hilfe von Softwaremodulen aus einer Programmbibliothek die Geräte über die graphische Bedienoberfläche zu programmieren, ohne dass sehr tiefgehende Programmierkenntnisse erforderlich sind. Selbstverständlich stehen aber auch alle Features für die individuelle Programmierung zur Verfügung.

KraussMaffei seit 10 Jahren am Standort Verl erfolgreich - Picture 1
KraussMaffei seit 10 Jahren am Standort Verl erfolgreich - Picture 2