KraussMaffei Corporation startet mit US-Premiere ins neue Jahr

01.02.2013
– GX-Baureihe erstmals in USA vorgestellt
– TechDay am Standort Warren gemeinsam mit Proper Group

(München/Warren (Mi, USA), 1. Februar 2013) Gleich mit einer US-Premiere startete die KraussMaffei Corporation (USA) ins Jahr 2013. Zum ersten Mal wurde die GX-Baureihe einem breiten Fachpublikum im Rahmen eines „TechDays“ im Live-Betrieb vorgestellt. Dieser fand am Standort in Warren (Mi, USA) statt, gemeinsam mit dem Kooperationspartner für Werkzeug- und Prozesstechnik Proper Group International.
KraussMaffei Corporation startet mit US-Premiere ins neue Jahr - Picture Main

GX im Produktionsbetrieb begeistert die Besucher

Bei der heutigen Weltpremiere in Warren präsentierte KraussMaffei eine GX 400-4300 im Live Betrieb. Insbesondere Kunden aus der Automobil und Verpackungs/ Logistik- Industrie reagieren sehr positiv auf die neue GX-Baureihe, die sich mit ihrer Leistungsfähigkeit und ihrem umfangreichen Optionskatalog als Basis für vielfältigste Spritzgießprozesse optimal eignet. “Unsere Kunden interessierten sich besonders für die modularen Automationszellen mit Linear- und Industrierobotern in verschiedenen Konfigurationen”, bestätigt Paul Caprio, Leiter der US-Tochtergesellschaft KraussMaffei Corporation, ”Und ich kann nur betonen: Die GX ist das beste Maschinenkonzept im Markt!”. Die GX-Baureihe umfasst derzeit den Bereich von 4000 bis 6500 kN Schließkraft in verschiedenen Größen und Ausstattungsvarianten für die Produktionsanforderungen in unterschiedlichsten Branchen. Dabei überzeugen die GX-Maschinen bei der Produktion frei fallender Verpackungs-/Logistikteile ebenso wie bei der Herstellung hochwertiger Artikel für die Automobilbranche oder den Konsumgüterbereich.

Hervorragende Geschäftsentwicklung in Nordamerika

„Dass sich der US-Markt sehr gut entwickelt, haben wir bereits im letzten Jahr durch viele Maschinenaufträge erfahren,“ erläutert Caprio, „Die anhaltend große Nachfrage nach unseren Produkten und die sehr positiven Rückmeldungen unserer Kunden bezüglich Maschinen- und Servicequalität haben uns einen guten Start ins laufende Geschäftsjahr beschert.“ Dabei hat sich das seit über 45 Jahren in USA aktive Unternehmen diesen Status über einen langen Zeitraum konsequent erarbeitet und auch das Produkt- und Leistungsangebot auf diesen Markt abgestimmt. Ergebnis ist ein komplettes Maschinenangebot von 350 bis 40000 kN Schließkraft inklusive optimal angepassten Automationslösungen. „Die von KraussMaffei angebotene Technik entspricht punktgenau den Anforderungen unserer Kunden aus dem US-Markt“, ergänzt Caprio, “Dies haben wir heute mit unseren Maschinen im Live-Betrieb eindruckvoll unterstrichen”. In Warren erwarteten auch eine vollelektrische AX 180-380 sowie eine MXZ 1600 Mehrkomponentenmaschine im Live-Betrieb die Besucher.

Systemlösung für hochwertige Oberflächen aus einer Hand

Mit dem SkinForm Verfahren werden hochwertige PUR-Oberflächen auf thermoplastischen Trägern in einer Produktionszelle erzeugt. Hier wird die Technologie hoch drei- Kompetenz von KraussMaffei über die gesamte Prozesskette deutlich sichtbar“ sagt Frank Peters, Vice President Sales Spritzgießtechnik bei KraussMaffei, „Maschinen, Automation, Werkzeugtechnik und die Beschnittlösung sind aus unserem Hause und vereinen unser Expertenwissen“. In den USA kooperieren KraussMaffei Corporation und die Proper Group International in Warren (Michigan) seit 2010 im Rahmen einer strategischen Partnerschaft für schlüsselfertige Lösungen zur Polyurethanverarbeitung. Darüber hinaus nutzen beide Partner den Vorteil des gemeinsamen Technikzentrums bei Proper in Warren, in denen KraussMaffei Spritzgießmaschinen von 800 bis 27000 kN Schließkraft für Entwicklungen, Versuche und Werkzeugabmusterungen zur Verfügung stehen.

KraussMaffei Corporation startet mit US-Premiere ins neue Jahr - Picture 1
KraussMaffei Corporation startet mit US-Premiere ins neue Jahr - Picture 2