Marktführer KraussMaffei präsentiert in Mexiko GX-Baureihe für Logistik-Artikel

25.03.2014
– GX 900 von KraussMaffei ideal für schnelllaufende Anwendungen
– Weiterhin führende Marktstellung in Mexiko sowie gute Wachstumschancen
Could not download image: 'http://www.kraussmaffeigroup.com/media/files/kmnews/de/S_13-13_09-04.jpg'
Marktführer KraussMaffei präsentiert in Mexiko GX-Baureihe für Logistik-Artikel - Picture Main

(Guadalajara/München, 25. März 2014) Auf der ExpoPlasticos in Guadalajara (25. bis 28. März 2014, Halle 1, Stand 600) untermauert KraussMaffei seine führende Marktstellung in Mexiko für hochwertige Spritzgießmaschinen und innovative Technologien. Das Unternehmen demonstriert die effiziente Produktion von Transportkisten auf einer GX 900-8100 und unterstreicht damit eindrucksvoll die Leistungsfähigkeit der neuen GX-Baureihe für schnelllaufende Anwendungen. Auf Basis seines hochwertigen Produkt- und Technologieportfolios will KraussMaffei sein Wachstum in Mexiko fortsetzen.

GX-Baureihe perfekt für die Produktion von Logistik-Artikeln geeignet

„Wir sehen in Mexiko einen steigenden Produktionsbedarf nach Logistik-Artikeln, unter anderem Transportbehälter und Kisten für Gemüse und Obst sowie Lebensmittel wie Fisch, Fleisch oder Brot“ sagt Emilio Lopez, Leiter der Tochtergesellschaft der KraussMaffei Gruppe in Mexiko. „Auf der ExpoPlasticos demonstrieren wir mit einer GX 900-8100, dass unsere GX-Baureihe hervorragend geeignet ist, um bei Transport- und Logistikverpackungen kürzeste Zykluszeiten sicher zu stellen – ohne Abstriche bei Effizienz und Produktqualität machen zu müssen.“

So produziert die GX 900-8100 auf der ExpoPlasticos eine faltbare Transportkiste mit integrierten Hängern aus PP mit einem Schussgewicht von 400 g in einer Zykluszeit von circa 10 Sekunden. Der Artikel wird freifallend produziert und über ein Förderband zur Stirnseite der Maschine hin ausgetragen. „Die Kombination aus der schnellsten und effizientesten Zweiplatten-Maschine am Markt, bewährter Plastifiziereinheit, modernster Antriebstechnik, den Innovationen GearX und GuideX sowie abgestimmter Automation lässt Spritzgießaufträge für Verarbeiter rentabler werden“, so Lopez. Seit Markteinführung im Frühjahr 2012 wurde die GX-Baureihe weltweit bereits mehr als 100mal verkauft. Im Herbst 2013 wurde diese erfolgreich um zwei Schließkraftgrößen (7500 kN und 9000 kN) nach oben hin erweitert. „Insbesondere Kunden aus der Automobil-, Verpackungs- und Logistikindustrie in Mexiko sind von der GX-Baureihe begeistert. Sie entspricht punktgenau den Anforderungen unserer Kunden im mexikanischen Markt“, betont Lopez.

KraussMaffei in Mexiko sehr gut positioniert

KraussMaffei ist seit 1999 in Mexiko präsent und nimmt unter den Maschinenherstellern mit seinem umfangreichen und hochwertigen Produktportfolio die führende Marktposition ein. „Neben elektrischen und hydraulischen Spritzgießmaschinen erfahren Kunden in Mexiko einen Mehrwert durch Nutzung unseres reaktionsschnellen Service, exzellenter Automationslösungen sowie innovativer Verfahrenstechnologien. Des Weiteren profitieren unsere Kunden von den Kombinationsmöglichkeiten der drei Verarbeitungstechnologien der Spritzgieß-, Extrusions- und Reaktionstechnik unter einem Dach“, erläutert Lopez.

Stärken und Kompetenzen bündeln

Um die steigende Nachfrage in zahlreichen Industrien noch schneller und besser bedienen zu können, hat die KraussMaffei Gruppe mit Wirkung zum 1. Januar 2014 ihre Stärken und Kompetenzen der Marken KraussMaffei, KraussMaffei Berstorff und Netstal in Mexiko unter einem organisatorischen Dach gebündelt. „Diese Maßnahme wurde von unseren Kunden sehr gut angenommen, da wir ihnen nun ein noch größeres Produkt- und Serviceportfolio anbieten. Auf Basis des erweiterten Produktangebots, unserer führenden Marktstellung, unseres Know-hows und des außerordentlich hohen Engagements unserer Mitarbeiter werden wir die sich bietenden Wachstumschancen in Mexiko nutzen, auch indem wir unseren Kunden einen im Markt unvergleichlichen Mehrwert bieten“, so Lopez. Ausgebaut wurde auch das Reparatur- und Serviceangebot für Kunden der Reaktionstechnik.