27.06.2016
– Parallele Herstellung linker und rechter Türinnenverkleidungen auf einer Spritzgießmaschine MX 1600
– Erfolgreiche Premiere für Steuerungskonzept Mehrfachkinematik von KraussMaffei
– Kurze Zykluszeiten und hohe Präzision
Im Doppelpack: Mehrfachkinematik von KraussMaffei unterstützt Etagen-Fertigung beim Automobilzulieferer Arkal - Picture Main

(München, 27. Juni 2016) Links rechts in einem Schuss: am Standort Crock in Thüringen produziert der Automobilzulieferer Arkal Automotive GmbH parallel zwei Türseitenverkleidungen auf einer Spritzgießmaschine MX 1600 – 12000 von KraussMaffei. Möglich wird dies durch den Einsatz eines Etagenwerkzeugs. Das Besondere dabei: Zwei Linearroboter LRX, mechanisch auf einer Achse gekoppelt und zentral über eine Steuerung bedienbar, bieten eine schnelle und sichere Bauteilentnahme und -ablage. In Summe sorgen sie für kurze Zykluszeiten bei hoher Präzision.

Zwei Bauteile in einem Schuss

Hohe Präzision und kurze Zykluszeiten waren eine Grundvoraussetzung bei der Auslegung der passenden Spritzgießmaschine. Verarbeitet werden sollte ein 30 Prozent glasfaserverstärktes PP. Eine weitere Anforderung: Auf der Spritzgießmaschine sollten zwei Bauteile parallel gefertigt werden, und zwar Seitenverkleidungen für die linke und rechte Vorder- beziehungsweise Hintertür für einen Tier 1 Supplier. „Durch die Lösung mit einer MX 1600 – 12000 in Kombination mit einem LRX-Twinroboter konnten die Zykluszeiten deutlich verkürzt werden“, so Thomas Marufke, Geschäftsführer der KraussMaffei Automation. Heute fertigt Arkal pro Woche rund 3600 Türseitenverkleidungen im 3-Schicht-Betrieb, für vorne und hinten im Wechsel.

Die MX-Baureihe von KraussMaffei punktet hier durch ihre hohe Schmelzequalität und besonders gute Schussgewichtskonstanz. Für eine schnelle Produktion sorgt die von KraussMaffei entwickelte hydromechanische Zweiplattenschließeinheit Bei den bei Arkal im Einsatz befindlichen großen Etagenwerkzeugen überzeugt vor allem die Plattenparallelität der MX-Baureihe: Die Werkzeuge werden nicht beschädigt und damit geschont. Über einen langen Zeitraum lassen sich qualitativ hochwertige Bauteile herstellen. Zudem sorgt die MX-Baureihe dafür, dass die großen Etagenwerkzeuge nicht kippen. Das passende Etagen-Werkzeug wurde speziell für diese Anwendung konzipiert. Es verfügt über eine fliegende Platte und Werkzeugkühlung.

Komplexe Automationslösung

Eine besondere Herausforderung stellte die komplexe Automation der Bauteilentnahme und -ablage dar. Arkal entschied sich für die Lösung mit einem LRX-Twinroboters mit dem Steuerungskonzept Mehrfachkinematik von KraussMaffei. „Die kombinierten Linearroboter mit Mehrfachkinematik bieten uns hinsichtlich Langlebigkeit, Flexibilität und Komfort deutliche Vorteile“, erklärt Thomas Reichl, Manager of Production & Maintenance bei Arkal. Die beiden auf einer gemeinsamen Z-Achse angeordneten Linearroboter LRX 350 entnehmen die Bauteile parallel, führen sie zur Bauteilablage und legen sie dort ab. Diese sogenannte Ausführung TwinZ ist prädestiniert für die Übergabe von Bauteilen (Handshake) bei schneller Bauteilentnahme und Stapelvorgängen. Darüber hinaus bietet die Konfiguration deutliche Platz- und Zeitersparnisse bei Automationen mit überlappenden Bewegungsbereichen.

Mehr Bedienkomfort durch eine zentrale Steuerung

„Für uns ist dieser Robotertyp in dieser Form zugleich eine erfolgreiche Premiere: erstmalig haben wir zwei mechanisch gekoppelte X-/Y-Achsen der LRX Serie auf einer Z-Roboterachse mit einem neuen Steuerungskonzept zusammengebracht“, so Marufke. So lassen sich beide Linearroboter ebenso wie die MX 1600 über die zentrale Steuerung MC6 programmieren und steuern. „Das bietet uns einen deutlichen Komfort in der Bedienung der komplexen Anlage“, so Thomas Reichel, Manager of Production & Maintenance bei Arkal. Die Programmierung der Roboter erfolgt über den gemeinsamen Programmeditor. Programmbefehle und Programmparameter können so leicht dem einzelnen Roboter zugewiesen werden. Ein gemeinsames Koordinatensystem für alle Achsen vereinfacht die roboterspezifische Steuerung in den einzelnen Betriebsarten.

Mehr über Arkal

Strukturverstärkende Bauteile vor allem aus glasfaserverstärkten Kunststoffen sind das Markenzeichen des zum israelischen Arkal Plastic Products gehörenden Standorts im thüringischen Crock. „Überall dort wo es darum geht, Bauteile aus Metall durch leichte und zugleich verstärkende Kunststoffe zu ersetzen kommen wir ins Spiel“, erklärt Reichel. Typische Anwendungen sind zum Beispiel Funktionsteile, Radmittelteile oder Batteriebehälter. Zu den Kunden zählen die namhaften OEMs sowie Tier1-Zulieferer. 11 Spritzgießmaschinen stehen am Produktionsstandort in Thüringen, 8 davon von KraussMaffei. Weitere Investitionen sind geplant.

Im Doppelpack: Mehrfachkinematik von KraussMaffei unterstützt Etagen-Fertigung beim Automobilzulieferer Arkal - Picture 1
Im Doppelpack: Mehrfachkinematik von KraussMaffei unterstützt Etagen-Fertigung beim Automobilzulieferer Arkal - Picture 2
Im Doppelpack: Mehrfachkinematik von KraussMaffei unterstützt Etagen-Fertigung beim Automobilzulieferer Arkal - Picture 3