KraussMaffei und Roctool unterzeichnen Global Collaboration Agreement

27.06.2017
- Neue starke Partnerschaft bei induktiver Werkzeugtemperierung und Spritzgießtechnik
- Direkte Integration in das gesamte KraussMaffei Spritzgießmaschinen-Portfolio
- One-Shot-Verfahren für hochwertige Oberflächen sorgt für hohe Wirtschaftlichkeit
KraussMaffei und Roctool unterzeichnen Global Collaboration Agreement - Picture Main

(München, 27. Juni 2017) KraussMaffei und Roctool S.A., Le Bourget du Lac/Frankreich, (Roctool) intensivieren ihre Zusammenarbeit bei der weltweiten Vermarktung der induktiven Werkzeugtemperierung HD Plastics™ (High Definition Plastics) von Roctool. Im Rahmen eines Global Collaboration Agreement kann KraussMaffei nun alle Spritzgießmaschinen aus seinem Portfolio mit dieser Option innerhalb seiner DMH-Technologie (Dynamic Mold Heating) anbieten und bei Bedarf direkt mit ausliefern. Beide Unternehmen versprechen sich durch die Kooperation und die hervorragenden Designmöglichkeiten dieser Technologie die Erschließung neuer Märkte und Anwendungen.

So schick wie Folie, aber effizienter

Die entscheidenden Vorteile der DMH-Technologie/HD Plastics™ sind ihre Gestaltungs- und Designmöglichkeiten bei gleichzeitig hoher Wirtschaftlichkeit. Im One-Shot-Verfahren entstehen Bauteile mit hochwertigen Oberflächen, ganz ohne den technischen und finanziellen Aufwand einer Foliendekoration oder Lackierung. Damit entfallen die zusätzlichen Schritte des Folienhinterspritzens, wie Vorformen, Stanzen und Zuführen. „Mit KraussMaffei als einem der weltweit führenden Anbieter in der Spritzgießtechnik haben wir einen starken Partner an unserer Seite. In den vergangenen drei Jahren haben wir bereits intensiv zusammengearbeitet und zahlreiche Anwendungen erschlossen. Nun wollen wir die Zusammenarbeit weiter ausbauen und den KraussMaffei Kunden mit der zusätzlichen Option der HD-Plastics™-Technologie einen Mehrwert bieten", erklärt Mathieu Boulanger, CEO von Roctool.

Die Vorteile der Technologie präsentieren beide Partner in Kürze live im Rahmen des KraussMaffei Open House am 6. Juli 2017 in Queretaro, Mexiko. Eine PX 160-540 der neuen vollelektrischen Spritzgießmaschinen-Baureihe demonstriert eindrucksvoll am Beispiel einer Box-Abdeckung aus der Unterhaltungsindustrie die vielseitigen Designmöglichkeiten der induktiven Werkzeugtemperierung. Unterschiedliche Farbschattierungen, Hologramm-, Hochglanz oder Matteffekte – alles lässt sich im One-Shot-Verfahren ohne zusätzliche Nachbearbeitung realisieren. „Die Gestaltungsmöglichkeiten mit der induktiven DMH-Technologie sind enorm und eröffnen damit ganz neue Märkte und Anwendungen. Großes Potenzial sehen wir beispielsweise in der Unterhaltungs- und Kommunikationsindustrie, in der Automobilindustrie sowie im Bereich Sport und Freizeit", ergänzt Nadine Despineux, Vice President Sales der Marke KraussMaffei im Segment Spritzgießtechnik. Weitere entscheidende Vorteile dieser Technologie sind beispielsweise keine Bindenähte, längere Fließlängen, kurze Zykluszeiten sowie keine Temperaturbegrenzungen bei der Verarbeitung unterschiedlicher Matrixmaterialien.

Mehr Informationen zu HD Plastics™ von Roctool